Der Verein musste neben seinen kulturellen Aktivitäten auch umfangreiche bauliche Veränderungen im und am Haus vornehmen. Das Theatergebäude wurde von 1966 bis 1968 aus Fertigteilen für Industriebauten als Probenhaus für das Gesangs- und Tanzensemble der NVA errichtet, eine architektonische Leistung, die ihresgleichen sucht. Mit der Wiedervereinigung übernahm die Bundeswehr die Liegenschaft und hat sie nach und nach beräumt. Damit wurde auch das Probenhaus frei, und so konnte eine Vereinbarung zwischen dem neu gegründeten Verein Theater am Park e.V. und der Bundeswehr geschlossen werden. Im Jahre 1993 übergab die Bundeswehr die Liegenschaft dem Land Berlin. Damit wurde die Immobilie dem Stadtbezirk Marzahn zugeordnet. Da das Haus aber in der Vergangenheit nur als Probenhaus und nicht als öffentliches Theater genutzt wurde, hat es keinen Bestandsschutz erhalten. Das betraf vor allem die brandschutztechnischen Belange des Gebäudes. Mit dem Engagement der Vereinsmitglieder und der Mitarbeiter des Hauses, der Unterstützung Marzahner und anderer Firmen und mit Hilfe von freundlichen Spendern - Geld, Material und Arbeitsleistungen - wurde ein großer Teil der Brandschutzauflagen nach und nach erfüllt. Und so kann das Haus heute von den Besuchern genutzt werden.

Bisher ist es uns aber noch nicht gelungen, im großen Theatersaal die geforderten baulichen Veränderungen durchzuführen. Das sind Maßnahmen, die der Verein allein nicht bewältigen kann. Wir hoffen, dass die fortgeschrittenen Verhandlungen zwischen Bezirksamt und Senat in dieser Angelegenheit bald zu einem positiven Ergebnis führen.