Der Verein Theater am Park e. V. wurde am 26.06.1991 gegründet, um das in Biesdorf  im Frankenholzer Weg 4 vorhandene, aber nicht mehr genutzte Theatergebäude für die Einwohner Marzahns und Hellersdorfs mit Leben zu erfüllen. Seitdem finden im Haus Veranstaltungen und Gastspiele aller Art statt. Es gibt Proben-, Trainings- und Auftrittsmöglichkeiten für Amateurtheater und professionelle Künstler ebenso wie kreatives Theaterspiel mit Kindern und jährlich das Theatertreffen der Schulen. Große Kinderfeste und gestaltete Kinderdiskotheken gehören schon viele Jahre zum bewährten Angebot des Hauses. Im TaP gibt es eine Reihe von interessanten Hobby- und Arbeitsgemeinschaften und vielseitige Angebote für Kinder und Senioren. In diesem Haus erfüllt der Verein seine selbstgesteckten Ziele der Förderung von Kunst und Kultur, der Jugend- und Altenhilfe sowie der Unterstützung der Arbeits- und Beschäftigtenförderung.

Seit Bestehen des Vereins nutzten über eine Million Besucher die vielfältigen Angebote des Hauses, einschließlich der über 600 Kinder,  Jugendlichen und Erwachsenen, die jede Woche das TaP aufsuchen, um ihre künstlerischen Ambitionen in den unterschiedlichen Ensembles und Arbeitsgemeinschaften zu verwirklichen.